Logo Kanton Bern / Canton de BerneSicherheitsdirektion

Der Direktor

Seit dem 1. Juni 2018 ist Regierungsrat Philippe Müller Vorsteher der Sicherheitsdirektion. Am 5. Juni 2023 wurde er vom Grossen Rat für ein Jahr zum Regierungspräsidenten gewählt.  

Porträt des Sicherheitsdirektors Philippe Müller
Sicherheitsdirektor Philippe Müller (Foto: P. Neuenschwander)

Zur Person

Philippe Müller hat Jahrgang 1963 und ist in Stettlen aufgewachsen. Dort besuchte er auch die Schule. Er studierte an der ETH Zürich und an der Universität Bern und hat einen Abschluss als Dipl. Ing. Agr. ETH und als Fürsprecher / Rechtsanwalt. In der Schweizer Armee erreichte er den Dienstgrad Major und ist heute ausser Dienst.  

Philippe Müller wohnt in Bern, ist in einer Partnerschaft und hat eine erwachsene Tochter. Seine Freizeit verbringt er gerne an der frischen Luft: in den Bergen, beim Ski fahren oder beim Joggen. 

Werdegang

  • 2023 - 2024: Regierungspräsident
  • Seit 01.06.2018: Vorsteher der Sicherheitsdirektion
  • 25.03.2018: Wahl in den Regierungsrat
  • 2013 - 2017: Parteipräsident FDP Stadt Bern
  • 2010 - 2018: Mitglied des Grossen Rates 
  • 2005: Stadtratspräsident Bern 
  • 2004 - 2018: Mitglied der Geschäftsleitung CSL Behring AG 
  • 2001 - 2010: Mitglied Stadtrat Bern
  • Seit 1992: Mitglied der Freisinnig Demokratischen Partei (FDP)
  • Standpunkte des Sicherheitsdirektors 

Seite teilen