Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Über uns

Die Schweiz nimmt seit vielen Jahren eine bedeutende Zahl von Einwanderern aus allen Teilen der Welt auf. Die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, in die Schweiz einwandern und sich im Kanton Bern niederlassen wollen, sind vielfältig: Einige kommen in der Hoffnung, dass die hiesige Wirtschaft ihnen Arbeitsplätze und Wohlstand bietet, andere flüchten vor gewaltsamen Auseinandersetzungen, wieder andere benötigen Schutz vor politischer oder ethnischer Verfolgung.

Die Schweiz und auch der Kanton Bern sind im internationalen Vergleich wohlhabend und bieten viele Möglichkeiten auf ein besseres Leben. Die wirtschaftliche und politische Stabilität machen die Schweiz für viele Menschen als Einwanderungsziel attraktiv. Dies bringt einerseits gewisse Probleme mit sich. Andererseits ist unser Wohlstand im heutigen wirtschaftlichen Wettbewerb unter den Staaten nicht ohne ausländische Arbeitskräfte aufrecht zu erhalten. Der Kanton Bern profitiert deshalb von der Einwanderung.

Aufgrund des grossen Migrationsdrucks sind aber sowohl der bernische Arbeitsmarkt wie auch die Bevölkerung im Kanton darauf angewiesen, dass die Zuwanderung reguliert wird. Im Kanton Bern nimmt der Migrationsdienst diese Aufgabe wahr. Wir stützen uns dabei hauptsächlich auf Bundesrecht. Wir prüfen Gesuche um Einreise, Aufenthalt, Niederlassung und Familiennachzug. Ausserdem sind wir für die Unterbringung und Betreuung der dem Kanton zugewiesenen Asylsuchenden zuständig. Wir fällen aber auch Entscheide über die Wegweisung von straffälligen Ausländerinnen und Ausländern und organisieren deren Ausreise, nötigenfalls unter Anordnung von Zwangsmassnahmen. Schliesslich organisieren wir auch die Ausreise von abgewiesenen Asylsuchenden in ihre Herkunftsstaaten.

Der Migrationsdienst des Kantons Bern arbeitet in einem stark politisierten Umfeld und hat schwierige Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Trotzdem oder gerade deswegen ist es uns ein Anliegen, unsere Dienstleistungen für die Gesellschaft wie für die Ausländerinnen und Ausländer speditiv, korrekt und freundlich zu erbringen. Wir engagieren uns auch in menschlich schwierigen Situationen für grösstmögliche Transparenz und wahren die Würde der Betroffenen unter allen Umständen.

Wir geben gerne Auskunft zu unserer Arbeit. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben!


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/migration/einreise/ueber_uns.html