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Meldepflicht

Wohnortswechsel
Der Wohnort ist die Gemeinde, bei welcher die zivilen Ausweisschriften hinterlegt sind.

Wohnortswechsel (innerhalb des Kantons Bern)
Beim Wegzug in eine andere Gemeinde innerhalb des Kantons Bern ist uns die neue Adresse innert 14 Tagen mitzuteilen.

Wohnortswechsel (in einen anderen Kanton)
Beim Wegzug in einen anderen Kanton ist die neue Adresse dem für den Wohnort zuständigen Sektionschef innert 14 Tagen mitzuteilen.

Adressänderung innerhalb der Wohngemeinde
Eine Adressänderung innerhalb der Wohngemeinde ist uns innert 14 Tagen zu melden.

Berufsänderung
Eine Berufsänderung ist uns innert nützlicher Frist bekanntzugeben.

Änderung der Personalien

Bei Namensänderung sind uns folgende Unterlagen einzureichen:

  • Dienstbüchlein
  • militärischer Leistungsausweis
  • Erkennungsmarke
  • Kopie der Namensänderungsverfügung

Verlust Dienstbüchlein
Falls Sie Ihr Dienstbüchlein verloren haben oder nicht mehr auffindbar ist, müssen Sie bei uns ein Duplikat anfordern.

Die Herstellung eines Dienstbüchlein-Duplikates ist grundsätzlich kostenpflichtig (VMDP Art. 102 Abs. 1 lit. e).

Formular Erlangung eines Dienstbüchlein-Duplikates  (PDF, 83 KB, 2 Seiten)

Verlust Militärischer Leistungsausweis
Dieser Verlust ist uns innerhalb von 14 Tagen zu melden. Gegen eine Gebühr wird ein Duplikat erstellt.


Weitere Informationen

 


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Informationen über diesen Webauftritt

https://www.pom.be.ch/pom/de/index/bevoelkerungsschutz-militaer/militaer/sektionschefs/meldepflicht.html