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Über uns

Neben der Amtsleitung und den Ressourcen sind im Amt für Migration und Personenstand folgende Abteilungen angesiedelt:

  • Migrationsdienst des Kantons Bern (MIDI)
    Der MIDI erfüllt alle Aufgaben, die sich im Zusammenhang mit der Einreise und dem Aufenthalt von Ausländerinnen und Ausländern sowie von Asylsuchenden im Kanton Bern stellen.
  • Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst des Kantons Bern (ZBD)
    Die Aufsichtsbehörde erfüllt u.a. Aufgaben in den Bereichen Einbürgerung, Namensänderung sowie Zivilstandsereignisse im Ausland. Die 7, im ganzen Kanton verteilten, Zivilstandsämter sind u.a. zuständig für die Beurkundung von Geburten, Eheschliessungen, Partnerschaften und Todesfällen und stellen entsprechende Dokumente aus.
  • Pass- und Identitätskartendienst des Kantons Bern (PID)
    Der PID erfüllt in 7 Ausweiszentren innerhalb des Kantons alle Aufgaben im Bereich der Schweizer Reisedokumente (Pass und Identitätskarte) und erfasst die biometrischen Daten für den Migrationsbereich.

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Rund 250 Mitarbeitende nehmen Ihre Anliegen und Fragen gerne entgegen. Auch Kritik und Anregungen sind uns willkommen. Ihre Rückmeldungen helfen uns, die Qualität unserer Dienstleistungen stetig zu verbessern.


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