Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

SVSA Auskünfte über Fahrzeugdaten

7. Januar 2019

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern erteilt Auskünfte über Fahrzeugdaten nur dann, wenn das betreffende Fahrzeug zuletzt im Kanton Bern eingelöst war.

Auskünfte über Fahrzeugdaten, z. B. im Hinblick auf eine Wiederimmatrikulation, werden nur dann erteilt, wenn das Fahrzeug zuletzt im Kanton Bern eingelöst war. Ist kein Fahrzeugausweis mehr vorhanden, muss für eine Immatrikulation ein Duplikat beantragt (PDF, 36 KB, 1 Seite) werden. Duplikate für Fahrzeuge, die zuletzt in einem anderen Kanton immatrikuliert waren, können nicht ausgestellt werden. Hierfür ist der letzte Immatrikulationskanton zuständig.

Ist der Kanton Bern nicht der letzte Immatrikulationskanton, werden die Antragstellenden für Auskünfte über Fahrzeugdaten an den Kanton verwiesen, in dem das Fahrzeug zuletzt eingelöst war.

Auskünfte zu historischen Fahrzeugdaten (vor 1971) werden ausschliesslich an Antragstellende mit Wohnsitz im Kanton Bern erteilt. Weil das ASTRA solche Auskünfte erst kürzlich an die Kantone delegiert hat, bitten wir um Verständnis, dass mangels personeller Ressourcen nicht mit einer raschen Auskunft gerechnet werden kann. Die Gesuche sind schriftlich oder per E-Mail zusammen mit für die Recherche möglichst dienlichen Angaben und Unterlagen einzusenden (Chassisnummer, Jahrgang, Fahrzeugmarke, Fahrzeugtyp etc.). Fahrzeug-Histories werden keine erstellt.

Sämtliche Auskünfte und Duplikate sind gebührenpflichtig.

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.pom.be.ch/pom/de/index/direktion/ueber-die-direktion/aktuell.html