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Adress- & Namensänderung

Der/die Schiffshalter/in ist verpflichtet, Adress- und Namensänderungen dem Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt innert 14 Tagen zu melden und sämtliche gültigen Schiffsausweise zur Berichtigung vorzulegen.

Um die Adresse in Ihrem Schiffsausweis ändern zu lassen, legen Sie uns bitte am Schalter oder über den Postweg folgende Unterlagen vor:

  • den bisherigen Schiffsausweis
  • die neue Adresse

Es ist kein neuer Haftpflichtversicherungsnachweis erforderlich!

Um den Namen in Ihrem Schiffsausweis ändern zu lassen, legen Sie uns bitte am Schalter oder über den Postweg folgende Unterlagen vor:

  • den bisherigen Schiffsausweis
  • eine Kopie eines amtlichen Dokumentes (schweizerischer Eheschein, Familienbüchlein, Niederlassungsbewilligung, Namenserklärung, Pass, Identitätskarte usw.)
  • einen neuen Haftpflichtversicherungsnachweis, lautend auf den neuen Namen (erhältlich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft)

Hinweis

Namens- und Adressänderungen werden im Schiffsausweis gebührenfrei vorgenommen.


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Informationen über diesen Webauftritt

https://www.pom.be.ch/pom/de/index/strassenverkehr-schifffahrt/schifffahrt/schiffe/adress-_namensaenderung.html